Führungswechsel bei der Musikvereinigung

Langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet

BAD NEUENAHR-AHRWEILER.  Am Freitag, dem 12. Januar 2024 fand die diesjährige ordentliche Jahreshauptversammlung der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler in ihrem Probenlokal auf dem Sprengnetter-Campus statt. Die Vorsitzende Annette Halata-Klein stellte fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde.

Zunächst ließen die Vorsitzende sowie Schriftführer Jan Berger, Jugendwartin Rebekka Ullrich, musikalischer Leiter Norbert Nyikes und schließlich Kassierer Günter Lohre das vergangene Geschäftsjahr in ihren Berichten Revue passieren. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den musikalischen Höhepunkten des Jahres. Dabei ist zunächst das Jahreskonzert "Jazz. Swing: Bigband", bei dem man das rappelvolle Bürgerzentrum sehr gut in Schwung bringen konnte, zu nennen, sowie die Vereinsfahrten nach Roxheim und Enkenbach, wo man sich für die tatkräftige Unterstützung nach dem Hochwasser 2021 bedankte und die neuen Freundschaften vertiefte. In diesem Zuge wurde auch an die musikalische Begleitung der Gedenkfeier zum Hochwasser im Kurpark Bad Neuenahr erinnert. Weiter freute man sich über die verschiedenen Auftritte im Stadtgebiet, zum Beispiel beim Ahrweiler Kultursommer, dem verkaufsoffenen Sonntag, Gastspiele auf der kleinen Bühne im Kurpark und Konzerte im Augustinum Bad Neuenahr. Zudem wurden als neue Mitglieder in die Musikvereinigung aufgenommen: Justus Balmer, Annika Beuermann und Katharina Meirich.

Der neue 1. Vorsitzende Stephan Ullrich (m) bedankt sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Annette-Halata Klein (r) und Günter Lohre (l) für die geleistete Arbeit im Sinne der Musik.

Zentraler Punkt an diesem Abend waren die turnusgemäßen Vorstandswahlen. Im Vorfeld hatten Annette Halata-Klein und Günter Lohre angekündigt, aus dem Vorstand ausscheiden zu wollen. Beide sind langjährige Mitglieder des Vereins und waren 16 Jahre lang im Vorstand aktiv. Annette Halata-Klein war zunächst als Schriftführerin im Vorstand aktiv, übernahm später das Amt der 2. Vorsitzenden und war zuletzt für 4 Jahre als 1. Vorsitzende das Gesicht der Musikvereinigung.

Günter Lohre, gleichfalls ein sehr aktives Vereinsmitglied, hat sich vor allem in den letzten 14 Jahren als Kassierer hervorgetan. Die finanziell sehr gute Lage der Vereinskasse ist maßgeblich durch seine kompetente Arbeit mitbestimmt worden. Weiterhin ist das Engagement von Halata-Klein und Lohre während und nach der Flut 2021 hervorzuheben. Während dieser schwierigen Zeit haben beide intensiv externe Spenden und Unterstützungen koordiniert, um betroffene Vereinsmitglieder bestmöglich zu unterstützen. Der neue Vorsitzende Stephan Ullrich bedankte sich im Namen aller Musikerinnen und Musiker für die langjährige Unterstützung und geleistete Vereinsarbeit.

Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Stephan Ullrich, Patrick Moog, Gisela Gruß, Jan Berger, Nathalie Schnabel, Jessica Hochfeld, Günter Moog, Martina Sens, Dirk Ulrich, Norbert Nyikes. Es fehlen: Hannah Wessely, Manuel Groß, Andreas Schmickler und Tom Frömbgen

Als weitere neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Martina Sens (2. Vorsitzende), Jessica Hochfeld (Kassiererin), Patrick Moog (Jugendwart), Gisela Gruß (Beisitzerin). Andrea Gahlen und Harald Reinhard stellen sich als Kassenprüfer zur Verfügung. Nathalie Schnabel wird zur stellv. Dirigentin bestellt.

Weiterhin im alten und neuen Vorstand aktiv sind Jan Berger (Schriftführer), Andreas Schmickler (Notenwart), Günter Moog, Dirk Ulrich und Hannah Wessely (Beisitzer), Norbert Nyikes (Musikalischer Leiter), Manuel Groß und Tom Frömbgen (stellv. Dirigenten). Elmar Auler ist weiter als Kassenprüfer tätig.

Abschließend bedankte sich Stephan Ullrich bei den Anwesenden für das Vertrauen und bei allen scheidenden und neuen Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.