"Rundum Flower-Power" im Ahrweiler Bürgerzentrum

Jahreskonzert der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler sorgte für „Woodstock-Feeling“

AHRWEILER.  Die Balkone und die Bühne waren mit Blumenschmuck und alten Langspielplatten dekoriert, 55 Musikerinnen und Musiker nahmen auf der erweiterten Bühne Platz, das Helmut-Gies-Bürgerzentrum in der Rotweinmetropole war bis auf den letzten Platz gefüllt: Die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler mit ihrem Dirigenten Richard Knipp gab als Dankeschön an die Bevölkerung der Kreisstadt ihr traditionelles Jahreskonzert unter dem Motto "Rundum Flower Power", Woodstock-Feeling inklusive. Unter den zahlreichen Gästen war auch der langjährige Dirigent und musikalische Leiter der Musikvereinigung William Gordon.

Das Repertoire der Musikvereinigung, das früher ausschließlich aus klassischer Blasmusik, aus Walzern und Polkas bestand, hat Richard Knipp durch seine Arbeit enorm erweitert, unter anderem um moderne Konzertarrangements klassischer Stücke und um Musical-Melodien. Damit gelingt es ihm immer wieder, auch junge Musiker in das heute über 60 Mitglieder zählende Blasorchester zu holen. Vom Können des musikalischen Nachwuchses konnten sich dann auch die Zuhörer beim Auftritt des Ausbildungsorchesters unter Leitung von Norbert Nyikes überzeugen, das etwa den Song „Viva la Vida“ der Alternative-Rock-Band Coldplay zum Besten gab.

Das Jahreskonzert findet seit 2014 im Helmut-Gies-Bürgerzentrum in Ahrweiler statt und wird vorher intensiv mit einem Probenwochenende vorbereitet. So auch in diesem Jahr. Vor kurzem fanden sich die Musiker der Musikvereinigung zum Probenwochenende in der Rheintal-Jugendherberge in Oberwesel zusammen, um sich auf das Jahreskonzert am vergangenen Samstagabend und das Familienkonzert am Sonntagmittag vorzubereiten.

Zu Beginn des Konzerts begrüßte der Vorsitzende der Musikvereinigung Frank Heuser die zahlreichen Zuhörer und Ehrengäste wie den Stadtbeigeordneten Hans-Jürgen Juchem, den Ahrweiler Ortsvorsteher Peter Diewald, Burgundia Annika Schooß und den amtierenden Bürgerschützenkönig Wilhelm Busch. Sein besonderer Dank galt der Gärtnerei Wershofen aus Ahrweiler für die perfekte Saaldekoration mit Blumenschmuck, damit die Zuhörer mit allen Sinnen „Rundum Flower-Power“ genießen konnten. Wie Frank Heuser in seiner Begrüßung betonte, sei das Motto auch ein Ausdruck der Vorfreude auf die Landesgartengartenschau, das Groß-Event des Jahres 2022 in der Kreisstadt.

Um die Zuhörer richtig auf die Musik einzustimmen, gab Dirigent Richard Knipp zu Beginn jedes Liedes in seiner heiter beschwingten, mitreißenden Art ein paar Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Stücken und Künstlern. In Erinnerung an den legendären Auftritt des James Last Orchesters im Ahrweiler Ahrstadion und als Hommage an den bekannten Bandleader begann das Konzert mit "Happy Musik", einem beschwingten Medley von James-Last-Melodien. Ein Musical hat die Welt erobert und die Musikvereinigung zollte ihren Tribut an "Jesus Christ Superstar" von Andrew LLoyd Webber. Ein bunter Mix von Santana-Hits schloss sich mit Latin-Rock an. 1964 landete sie mit "Downtown" einen Welthit: Petula Clark. Richard Knipp erläuterte in seiner eloquenten und humorvollen Moderation, dass Petula Clark als Kindermädchen eines Musikproduzenten die Chance bekam, eine Weltkarriere zu starten. Vor der Pause gab es mit "Modern Girl" von Meat Loaf und einem schwungvollen Medley der besten ABBA-Lieder einen ersten Konzerthöhepunkt. Mit dem Ausbildungsorchester der Musikvereinigung begann mit "Ghostbusters" und "Viva la Vida“ der zweite Konzertteil. Vor "Locomotion" gab es mit Richard Knipp und zwei Tänzerinnen einen „Tanzkurs“ im Square Dance, bei dem das Ahrweiler Publikum begeistert mitmachte. Dass auch "Sound of Silence" von Simon & Garfunkel blasorchestertauglich ist, bewies die Musikvereinigung aufs Vortrefflichste. Mit der "80er Kult(tour)" verneigte sich das Orchester vor den Hits der Neuen Deutschen Welle, da erklangen Nena, Klaus Lage, Fehlfarben, Extrabreit und Ideal. Die meistverkaufte Single des Pop-Giganten Prince "Purple Rain" erklang in einem raffinierten Arrangement. "Elvis in Concert" ließ das Konzert mit einem Medley des Rock n`Roll Königs ausklingen.

Es hätte der scherzhaften Aufforderung des Vorsitzenden Frank Heuser „Sie dürfen am Ende gerne Zugabe rufen“ gar nicht bedurft, denn ohne Zugabe wollte das Publikum die Musikvereinigung gar nicht entlassen. Finaler Höhepunkt und traditioneller "Rauswerfer" war der Graf-Waldersee-Marsch, der zu Ehren des ehemaligen Dirigenten von William Gordon selbst dirigiert wurde.

Nach dem äußerst gelungenen Debüt des Familienkonzerts im vergangenen Jahr, präsentierte die Musikvereinigung am Sonntagnachmittag erneut im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein Familienkonzert, zu dem insbesondere Kinder und Jugendliche eingeladen waren.

Quelle: localbook.de, 19.03.2018