60 Jahre Bindestrich

Riesen-Geburtstags-Party für das kleine Satzzeichen

BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Bald ist es wieder soweit! Das Jahreskonzert der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler steht vor der Tür. Eine Woche vor Palmsonntag öffnen sich die Pforten des Helmut-Gies-Bürgerzentrums in Ahrweiler, um den Zuhörern ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis zu präsentieren.

Das Motto steht diesmal ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Bindestrich-Stadt. Das bedeutet nämlich auch: 60 Jahre Bindestrich im Namen der Musikvereinigung. Nachdem der 1910 gegründete Verein damals schon ein halbes Jahrhundert gemeinsam mit Streichern musizierte, machte sich das Bläsercorps am 10.07.1958 unter dem Namen „Musikvereinigung Ahrweiler-Bad Neuenahr“ selbstständig. Eine weitsichtige Entscheidung. War doch zu diesem Zeitpunkt noch kein Denken an eine Zusammenlegung und Umbenennung von Ahrweiler und Neuenahr. 10 Jahre später, bei der Gründung von Bad Neuenahr-Ahrweiler, waren die Stadtväter bezüglich der Reihenfolge der beiden Stadtteile allerdings anderer Meinung, als die Musiker. Und so wurde der Name noch einmal in „Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler“ korrigiert. Aber der Bindestrich blieb. Und ist daher seit 60 Jahren in der Musikvereinigung ein unverzichtbares Detail. Damit war für den musikalischen Leiter Richard Knipp sofort klar, das muss gefeiert werden. Er überzeugte den Vorstand um den ersten Vorsitzenden Frank Heuser schnell vom Konzertmotto für 2019: „Happy Birthday Bindestrich“

So kann sich das Publikum auf ein einzigartiges Konzert freuen, bei dem die Musikerinnen und Musiker demonstrieren werden, wie eng die Stadt mit „ihrer“ Musikvereinigung als musikalischem Botschafter verbunden ist. Manch ein Zuhörer wird sich verwundert die Augen reiben, wenn er auf unterhaltsame Weise erfährt, bei wie viel verschiedenen Anlässen die Musiker spielen. Alle Facetten des Repertoires der Musikvereinigung werden beleuchtet und niemand braucht Angst haben, hierbei nicht auf seine Kosten zu kommen. Selbstverständlich wird auch das Ausbildungsorchester unter der kompetenten Leitung von Norbert Nyikes sein Können präsentieren und zeigen, wie gut es um den Nachwuchs der Musikvereinigung bestellt ist.

Die Musikerinnen und Musiker freuen sich auf alle Geburtstagsgäste.

Das Konzert beginnt am Samstag, 06. April 2019 um 19 Uhr. Am Sonntag, 07. April 2019 um 15 Uhr findet dann das, besonders bei Familien beliebte, Wiederholungskonzert statt. Einlass ist jeweils 1 Stunde vor Konzertbeginn. Der Eintritt ist traditionell frei.