Musikvereinigung steht weiterhin gut da!

Generalversammlung der Musikvereinigung

AHRWEILER.  Am 11.02.2022 kamen die Musikerinnen und Musiker der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler im frisch renovierten Jugendgästehaus in Bachem zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Anders als üblich wurde nicht nur auf das vergangene Geschäftsjahr zurückgeblickt: Bedingt durch die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe konnte im vergangenen Jahr keine Jahreshauptversammlung abgehalten werden, sodass nun wichtige Punkte der Jahre 2020 und 2021 auf der Tagesordnung standen.

Der neue Vorstand der Musikvereinigung v. l. Stephan Ullrich, Hannah Wessely, Tom Frömbgen, Rebekka Ullrich, Patrick Moog, Manuel Groß, Günter Moog, Annette Halata-Klein, Günter Lohre, Andreas Schmickler, Jan Berger, Norbert Nyikes (n.a.d.B. Dirk Ulrich)

Insgesamt waren knapp 30 Vereinsmitglieder der Einladung der Vorsitzenden Annette Halata-Klein gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung und Schweigeminute für die in den beiden letzten Jahren verstorbenen (aktiven und ehemaligen) Mitglieder berichteten wie üblich zunächst erste Vorsitzende, Schriftführer, Jugendwart, musikalischer Leiter und Kassenwart über die Geschäftsjahre 2020 und 2021, worauf der Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstandes folgten.

Insgesamt sind von 129 Vereine, Institutionen und Privatpersonen aus ganz Deutschland, Österreich und Luxemburg Spenden eingegangen.

Zentrale Punkte der Berichte waren vor allem die Corona-Pandemie und die Hochwasserkatastrophe, welche den Verein und dessen Aktivitäten in den letzten beiden Jahren geprägt haben. Besonders die Hochwasserkatastrophe hat viele Vereinsmitglieder schwer getroffen. Seitdem spürte man seitens des Vorstandes eine überwältigende Hilfsbereitschaft von außerhalb, um den Betroffenen zu helfen. Insgesamt haben 129 Vereine, Institutionen und Privatpersonen Geld- und Sachspenden an die Musikvereinigung getätigt. So war es möglich, die betroffenen Mitglieder nach Kräften zu unterstützen. Der gesamte Verein ist von dieser Hilfsbereitschaft überwältigt. Man ist sich einig, dass in der Zukunft viele Besuche bei Unterstützern und neuen Freunden in Angriff genommen werden sollen.

Für 80 Jahre aktive Tätigkeit als Musiker wurde Heinz Schmickler die Ehrennadel Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände  überreicht.
Für 80 Jahre aktive Tätigkeit als Musiker wurde Heinz Schmickler die Ehrennadel Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände überreicht.

Weiterhin bot sich bei der Jahreshauptversammlung die Möglichkeit, eine seit längerem geplante und hochverdiente Ehrung vorzunehmen. Unserem dienstältesten Mitglied Heinz Schmickler wurde in Anerkennung von 80 Jahren Tätigkeit als aktiver Musiker eine besondere Auszeichnung des Bundesverbandes deutscher Musikverbände zu Teil. Dazu gratuliert der Vorstand von Herzen. Alle Musikerinnen und Musiker sind stolz, einen so erfahrenen und geschätzten Kollegen im Orchester zu wissen.

Annette Halata-Klein, Vorsitzende Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Richard Knipp übergab sein Amt 2021 nach zehnjähriger Tätigkeit als musikalischer Leiter der Musikvereinigung an Norbert Nyikes, den Leiter des Ausbildungsorchesters. Für seine Tätigkeit und Verdienste um den Verein sprach die Vorsitzende Richard Knipp ihre Anerkennung und ihren Dank aus. Ein Zitat des Abends: "Richard hat den Staub von der Musikvereinigung gepustet. Jetzt ist es an Norbert, die Musikvereinigung auf Hochglanz zu polieren." Richard Knipp wird dem Verein weiterhin am Tenorhorn erhalten bleiben.

Schließlich standen turnusmäßige Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der gesamte geschäftsführende Vorstand (Vorsitzende: Annette Halata-Klein, stellv. Vorsitzender: Stephan Ullrich, Kassenwart: Günther Lohre, Schriftführer: Jan Berger) sowie der Notenwart Andreas Schmickler wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Rebekka Ullrich (Jugendwartin) sowie Hannah Wessely, Patrick Moog, Günter Moog und Dirk Ulrich (Beisitzer). Der Vorstand wird komplettiert durch die geborenen Mitglieder Norbert Nyikes (musikalischer Leiter) sowie Manuel Groß und Tom Frömbgen (stellv. Dirigenten). Zudem wurden Janina Steffes, Elke Terporten und Elmar Auler als Kassenprüfer bestätigt. Die wiedergewählte Vorsitzende dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Arnika Bechthold, Florian Eberle und Maurice Iltis für ihr Engagement in den vergangenen Jahren.

Nach einigen Dankesworten und Austausch über die kommenden Monate ging die Jahreshauptversammlung harmonisch zu Ende. Alle Musikerinnen und Musiker sind voller Tatendrang für die kommende Zeit.

Pressemitteilung vom 12.02.2022
2022-02-12 Generalversammlung der Musikv