#Wiederbunt im Kurpark Bad Neuenahr

Konzert der Musikvereinigung

BAD NEUENAHR.  Am vergangenen Samstag fand das Konzert “Bunte Musik für ein buntes Ahrtal” auf der großen Bühne im Kurpark Bad Neuenahr statt. Die Musikvereinigung wollte mit diesem Konzert zum einen ein Zeichen setzen, das Ahrtal auch kulturell wieder erblühen zu lassen. Zum anderen sollte die Gelegenheit genutzt werden, einfach einmal “Danke” zu sagen – insbesondere für die enorme Unterstützung, welche die Musikvereinigung nach der Flut im vergangenen Sommer von allen Seiten erhalten hat. Nur so war es möglich, ein solches Konzert auf die Beine zu stellen.

Etwa 200 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden am Samstagabend den Weg in das Zelt im Kurpark in Bad Neuenahr, wo sie von rund 40 gut aufgelegten Musikerinnen und Musikern erwartet wurden. Nach einer Begrüßung durch die Vorsitzende Annette Halata-Klein führten Tom Frömbgen und Stephan Ullrich in witzig-charmanter Art durch das Programm. Das Lachen kam beim Publikum an diesem Abend nicht zu kurz. Unter der musikalischen Leitung von Dirigent Norbert Nyikes und dem stellvertretenden Dirigenten Tom Frömbgen erklangen bekannte Märsche und Polkas sowie große Konzertwerke für Blasorchester und Filmmusiken. Wie üblich, war auch das Ausbildungsorchester mit zwei Stücken zu hören und konnte sich von seiner besten Seite präsentieren. Hervorzuheben sind auch die Solistinnen und Solisten der Musikvereinigung, die das Publkum mehrfach verzauberten. Zum Abschluss des Konzertes durfte “die Ahrweiler Nationalhymne”, der Graf Waldersee Marsch natürlich nicht fehlen. In dessen Schlussteil, welcher auf die Melodie von Tochter Zion erklingt, ist es Tradition, dass das Publikum rhythmisch mit dem Schlüsselbund klappert. Passend dazu übergab der Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Christoph Schnitker, nach dem Konzert einen gewaltigen Schlüsselbund mit über 100 Schlüsseln an Norbert Nyikes, damit dieser für zukünftige Konzerte gut vorbereitet ist.

Der Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Christoph Schnitker, übergab nach dem Konzert einen gewaltigen Schlüsselbund mit über 100 Schlüsseln an Norbert Nyikes, damit dieser für zukünftige Konzerte gut vorbereitet ist.

Insgesamt blickt man seitens des Vereins auf ein tolles Konzert zurück und freut sich auf die kommenden Auftritte in diesem Jahr. Als nächstes ist das Orchester am 22.04. auf der Kirmes in Löhndorf zu hören.