Dr. William Gordon (auch Bill genannt)

Dirigent und musikalischer Leiter der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler 1910 e.V. (von 1974 bis 2006)

Im Jahre 1974 zog es den jungen Amerikaner Dr. William Gordon ins schöne Ahrtal. Er besuchte mit seinen Eltern die deutsche Familie eines Freundes, mit dem er einige Studienjahre in New York verlebt hatte.

Schnell stand sein Entschluss fest, hier im schönen Ahrtal, erst einmal zu bleiben. In Gimmingen fand er seine erste Bleibe und auch gleich Kontakte zu Musikkollegen der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Neben den Tubisten, in der letzten Reihe, saß er an einem Freitag zu seiner ersten Probe an einer riesigen Tuba. Ob aus diesem Monstrum auch richtige Töne kommen?

Schnell wurde klar, dass nicht nur die Tuba, sondern auch der Mensch Dr. William Gordon etwas besonderes war. Wir erkannten seine Qualitäten und stellten ihn kurzentschlossen ans Dirigentenpult.

In vielen Gesprächen und Unterhaltungen erfuhren wir aus seinem beruflichen Werdegang und Schaffen.

William Gordon, in New York geboren, hat dort Musikpädagogik und Philologie studiert. In der Philologie mit Doktortitel und in der Musik mit Dirigentenprüfung, übernahm er in den Staaten große Schülerkapellen, Big Bands und auch klassische Orchester.

Nun stand er bei uns am Dirigentenpult. Wir waren begeistert von seinen Ideen, der neuen Kompetenz und dem pädagogischen Vermögen. Zu unserer volkstümlichen Blasmusik gesellte sich nun ein moderner,  amerikanischer Sound. Ein Beweis, den richtigen Weg nun zu gehen, ist auch heute noch das Interesse junger Menschen an unserer Musik.

Im Jahre 1976 promovierte William Gordon an der Akademie für Musik der Stadt Köln zum Doktor der Musik. Nun hatte die Musikvereinigung einen  doppelt promovierten Akademiker zum Dirigenten.

Herrlich war sein deutsch-amerikanischer Dialekt. Wir freuten uns schon immer auf die Kurkonzerte, bei denen er mit lustigen, holprigen Moderationen durchs Programm führte. Die Konstellation von deutschen Zischlauten bereitete seiner Zunge größte Schwierigkeiten. So machten ihm z.B. die Schlittschuhläufer, ein Konzertwalzer von Emil Waldteufel, große Sorgen. Zu unserer Freude versuchte er alle Ausdrucksmöglichkeiten, meistens blieb es beim „Schlitz-schuhläufer“. Wenn das nicht gelang, fand er dann den Ausweg über den Titel in französischer Sprache: „Les Patineurs“, wobei er sich lachend zu uns umdrehte.

An der Kreismusikschule und am Rheingymnasium Sinzig unterrichtete Dr. William Gordon als Musiklehrer. Gleichzeitig gründete er aus beiden Schulen eine beachtliche Jugend Big Band, mit der er erstaunliche Erfolge erzielte und weit über unseren Landkreis hinaus bekannt wurde.

Bei den vielen Jahres- und Kirchenkonzerten war er das leitende Organ. Er bewies stets großes Fingerspitzengefühl in der Auswahl von Musikstücken bei den Gemeinschaftskonzerten mit dem Kirchenchor St. Laurentius und dem Männergesangverein Ahrweiler.

In den letzten Jahren vor seinem Arbeitsende stand er als stellvertretender Schulleiter in der Mitverantwortung der Kreismusikschule Ahrweiler.

Im Jahre 2006 kamen dann der verdiente Ruhestand und durch Wohnungswechsel nach Italien der schwere Abschied von uns. Mit  Dr. William Gordon verließ ein hoch qualifizierter Orchesterleiter, mit viel Verständnis und Geduld für seine Musikerinnen und Musiker, die Musikvereinigung.

Lieber Bill. Du hast unseren Verein in 32 Jahren mitgeformt, bist nicht nur unser Dirigent und Wegweiser gewesen, sondern auch unser guter Freund. Dein Vermächtnis werden wir sorgsam hüten. Wir sind es Dir, Deiner Arbeit und Deiner Freundschaft schuldig. In unseren Herzen und in den Herzen der Einwohner Deines heimatlichen Ahrtales bist Du heute noch „Das Amerikanische Urgestein mit Ahrweiler-Slang.“

Wir sagen Dir ein herzliches Dankeschön, hoffen auf ein baldiges Wiedersehen, wünschen Dir viel Glück, Gesundheit und viel Freude in Deiner neuen Heimat Italien.

Deine Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler 1910 e.V.

Auf Wiedersehen am 20. März 2010 beim Jubiläumskonzert.

Helmut Voss