Pro Musica-Plakette

Verleihung an die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler 1910 e.V.

Stiftung

Die PRO MUSICA-Plakette hat Bundespräsident Heinrich Lübke im Jahre 1968 als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern gestiftet, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben.

Die Plakette zeigt auf der Vorderseite eine Musizierende mit Lyra und die Inschrift „PRO MUSICA FÜR VERDIENSTE UM INSTRUMENTALES MUSIZIEREN“; die Rückseite zeigt den Bundesadler.

Verleihung

Die PRO MUSICA-Plakette wird frühstens aus Anlass des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich die Musikvereinigung in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbindende Verdienste erworben hat.